- Zusammenfassung
- Glossar
- Intro
- E-Auto-Studien: Der Mehrheits-Konsens
4.1 Gegenstimmen
4.2 Plausible CO 2 -Bilanzen
4.2.1 Schnellkurs zur Herkunft des Ladestroms
4.2.2 Zur Klimabilanz von Selbstversorgern
4.3 Ergebnisse des Marginalstromansatzes - Politisch unerwünschte Fakten
5.1 Auswirkungen politischer Leitlinien auf Studien
5.2 Der Strommix wird nach dem gewünschten Ergebnis ausgewählt
5.3 Grünstrom wird bilanztechnisch für Elektroautos reserviert
5.4 Es wird eine Kompensation der CO2 -Emissionen behauptet - Folgen der wissenschaftlichen Fehlberatung
6.1 Autohersteller werden zum Bau von Spritschluckern motiviert
6.2 Subventionen für höhere Treibhausgasemissionen
6.3 Die Energiewende wird um Jahre verzögert
6.3.1 Fehlallokation staatlicher Ressourcen
6.3.2 Ladeinfrastruktur
6.3.3 Oberleitungs-Lkw - Besonderheiten batterieelektrischer Fahrzeuge
7.1 Unterschiede zu anderen Antriebsarten
7.2 Elektromobilität und Energiewende
7.2.1 Elektroautos als Verbraucher von Überschussstrom
7.2.2 Lastmanagement
7.2.3 Höhere Netzverluste
7.2.4 Akkus als Langzeit-Stromspeicher?
7.3 Sinnvolle Anwendungsnischen für Elektroautos - Blick über die Landesgrenzen
- Fazit zur Rolle des E-Autos in der Energiewende
- Ausblick in die Zukunft
10.1 Rahmenbedingungen
10.2 Der Bedarf an Strom wird schneller als das Angebot steigen
10.2.1 Einige postulierte Effizienzverbesserungen sind fraglich
10.2.2 Einige Elektrifizierungen verringern die Effizienz
10.2.3 Neue Anwendungen werden mehr Strom verbrauchen
10.3 Ohne importierte Synfuels keine Energiewende
10.4 Zur Wirtschaftlichkeit von Synfuels
10.5 Alternative Brennstoffzelle?
10.6 Das Gesamtsystem ist zu optimieren
10.7 Elektroantrieb? Gewiss, aber doch bitte nicht so
10.8 Das batterieelektrische Auto ist das Resultat von Fehlberatung - Unstimmigkeiten in Studien und Stellungnahmen
11.1 Forschungsinstitute, Ministerien und Behörden
11.1.1 Die Kopplungs-Phantasien des IFEU
11.1.2 Wuppertal Institut: „Weit auseinanderliegende Ergebnisse“
11.1.3 DIW: Klimavorteile dank „Netto“-CO 2 -Reduktion?!
11.1.4 Professor Wietschels kuriose Suche nach dem Grenznachfrager
11.1.5 Der klimaschädliche Kampf des SRU gegen Erdgas
11.1.6 Das Öko-Institut und die „Systemperspektive“
11.1.7 Das problematische Verhältnis des UBA zum Marginalstrom
11.1.8 Europäische Institutionen: Gutachten zu Diensten der Politik
11.2 Automobilhersteller: Hauptsache Kohle? - Lässt sich die voreilige Einführung von Elektroautos noch bremsen?
- Stichwortverzeichnis
- Quellen