Kürzere, eigene Beiträge

Elektroauto-Rekord: Höchste CO2-Emissionen aller Zeiten – doch diese Glaubensgemeinschaft feiert

2020 wurden in Deutschland 194.163 Elektroautos neu zugelassen. Fans der Elektromobilität leiten daraus eine angebliche Verringerung der Treibhausgasemissionen ab: „Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im Dezember 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 24,9 Prozent und lag bei 117,1 g/km.“ Leser dieses Blogs wissen, dass das Gegenteil richtig ist. Tatsächlich wird mit den …

Über das Ausmaß an Verwirrung unter politischen Beratern und Entscheidern

Im April 2020 gab die Arbeitsgruppe 2 „Alternative Antriebe und Kraftstoffe für nachhaltige Mobilität“ der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität einen Kurzbericht mit dem Titel „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“ heraus. Die Lektüre dieses Dokuments ist erschütternd. Zu einigen Punkten folgen Kommentare: Das Elektrofahrzeug wird definitionsgemäß in der Betriebsphase in der Tank-to-Wheel-Betrachtung als CO2-frei bewertet. Die …

Stefan Hajek – die Zweite!

Stefan Hajek gilt als Experte der „Wirtschaftswoche“ für Elektromobilität. Seine Artikel bieten immer wieder eine interessante Lektüre. Die Besonderheit besteht in der Diskrepanz zwischen Rechercheaufwand und inhaltlicher Qualität der Beiträge. Eine Vielzahl von Interviewpartnern sowie eine lange Quellenliste bewahren diesen Autor nicht vor schweren Fehlern. Seine Kritik am Policy Brief von Prof. Schmidt (IfW Kiel) …

Feinstaub-Alarm – Fahrverbote auch fürs E-Auto?

Die Überschrift wurde „Auto, Motor und Sport“ entnommen. Darin heißt es ferner: „Einer neuen Studie zufolge könnten große und schwere Elektro-Autos sogar für mehr Feinstaub sorgen.“ Auch die Automobilwoche berichtete darüber. Nicht nur, dass E-Autos keine Treibhausgasemissionen einsparen, wie die Leser dieses Blogs wissen. Sie verbrauchen bei der Herstellung sehr viel mehr teils knappe Rohstoffe, …

Lade …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.