Meinen Beitrag vom Juni 2022 über das bisherige Versagen der FDP, das Verbrennerverbot zu stoppen, habe ich heute um einen Nachtrag ergänzt:
Verkehrsminister Wissing hat es diese Woche abgelehnt, der Entscheidung von EU-Kommission und -Parlament für ein Verbrennerverbot zuzustimmen. Da auch Italien, Polen und Bulgarien das Verbrenner-Aus ablehnen, hat der schwedische EU-Ratsvorsitz die Abstimmung auf unbestimmte Zeit vertagt.
Das war eine Notbremsung in letzter Sekunde.
Es ist allerdings nicht damit getan, ein Verbot abzuwenden. Dem Schwindel, E-Autos trotz des fossilen Marginalstroms als Nullemissionsfahrzeuge einzustufen, muss ein Ende gesetzt werden. Das ist nichts anderes als eine Bilanzfälschung in Täuschungsabsicht. EU-Bürokraten wollen auf diese Weise auf dem Gesetzeswege industriepolitische Weichenstellungen vornehmen. Doch dafür haben sie weder das politische Mandat noch die nötige Fachkompetenz.
Bildquelle des Parteilogos: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Logo_der_Freien_Demokraten_%28gelbes%29.svg/640px-Logo_der_Freien_Demokraten_%28gelbes%29.svg.png